ACP aims to strengthen and develop atmospheric research in Switzerland and make it better known. It is involved in research policymaking and in higher education and vocational training. It exchanges information with national and international organisations.

Image: NASA

2022 war ein normaler Sommer im 21. Jahrhundert

Hitze, Trockenheit, Waldbrandgefahr – Zustände wie 2022 werden mit dem Klimawandel bald zur Normalität. Der Sommer 2022 wird gar einer der kühleren des 21. Jahrhunderts sein, sollte es nicht gelingen, den Ausstoss an Treibhausgasen in den kommenden Jahrzehnten markant zu senken. Dies schreiben Klimaforschende in einem soeben publizierten Zusatzkapitel des 2022 publizierten Heftes «Hitze- und Trockensommer in der Schweiz».

Hitzesommer, verdorrtes Maisfeld
Image: Gabriela Brändle, Agroscope

Das Sommerhalbjahr 2022 war in der Schweiz das drittwärmste seit Messbeginn, nach 2003 und 1947. Die Trockenheit war vor allem bis Mitte August sehr ausgeprägt. Für das gesamte Mittelland war das Sommerhalbjahr niederschlagarm, gehört aber nicht zu den trockensten 20 Jahren bisher. Die Ernteverluste in der Landwirtschaft waren dennoch erheblich und die Waldbrandgefahr gross. Der Sommer 2022 war zudem geprägt von einer aussergewöhnlich hohen und anhaltenden Übersterblichkeit. Welchen Anteil die Hitze an den vielen Todesfällen hatte, ist aktuell nicht klar.

Der Sommer 2022 ist einer der heissesten und bis August auch einer der trockensten bisher. Künftig jedoch werden Sommer wie 2022 zur Normalität. Wird der Ausstoss der Treibhausgase weltweit sehr rasch gesenkt, bleibt der Sommer 2022 leicht überdurchschnittlich warm. In allen anderen Szenarien wird der diesjährige Sommer durchschnittlich oder gar einer der kühleren des Jahrhunderts sein.

Forschende um die Klimatologin Noemi Imfeld der Universität Bern haben die Hitze- und Trockensommer 1947, 2003, 2018 und jetzt 2022 analysiert und zeigen im Heft «Hitze- und Trockensommer in der Schweiz» für ein breites Publikum Ursachen und Folgen auf. Im Abgleich mit künftigen Klimaszenarien wird klar, dass die bisherigen Rekordsommer eine kommende Normalität vor Augen führen.

Temperatur im Sommerhalbjahr (April– September) für den Zeitraum 2070–2099. Die Klimaszenarien RCP zeigen die Temperatur bei rascher Reduktion des Treibhausgasausstosses (RCP2.6) und bei einem Weiter-wie-bisher-Szenario (RCP8.5).
Temperatur im Sommerhalbjahr (April– September) für den Zeitraum 2070–2099. Die Klimaszenarien RCP zeigen die Temperatur bei rascher Reduktion des Treibhausgasausstosses (RCP2.6) und bei einem Weiter-wie-bisher-Szenario (RCP8.5).Image: GIUB Universität Bern

Categories

  • Drought
  • Heat
  • Rainfall

Contact

Prof. Dr. Stefan Brönnimann
University of Bern
Institute of Geography (GIUB)
Hallerstrasse 12
3012 Bern
Switzerland